Armin König

Blog

Wider das Gift der nationalradikalen AfD

In den letzten Jahren hat die Verführung des Volkes durch rechtsextreme Populisten deutlich zugenommen. Menschen lassen sich angesichts einer Polykrise in Deutschland und Europa auch leichter verführen. Populisten bedienen sich der List, vermeintliche Eliten zu beschimpfen und sich selbst als „Volkes Meinung“ zu inszenieren, was war unsinnig und verlogen ist, aber doch Wirkung erzielt hat. Das bedroht unsere Demokratie. Gefährliche Schlangenbeschwörer gewinnen an Einfluss, untergraben demokratische Werte und fördern die Spaltung der Gesellschaft. Diese Entwicklung erfordert gesellschaftliche Antworten: Wachsamkeit, aktives Engagement und die Verteidigung unserer demokratischen Institutionen sind unerlässlich, um die Freiheit und den sozialen Zusammenhalt zu bewahren und den Herausforderungen der Zeit standzuhalten.

Weiterlesen »

Königs Politik-Essays

Die hier gesammelten Beiträge befassen sich mit spannenden Themen. Sie reichen von internationalen Beziehungen über geschichtliche Rückblicke, bedeutende Reden, staatsrechtliche Fragen wie die Massen-Verfassungsbeschwerde, das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, den Machtmissbrauch durch Meta/Facebook, lokale Themen, Global Villages, IT-Fragen, Partizipation und viele andere spannende Bereiche.

Vom Essay über den wissenschaftlichen Beitrag über die Rezension von Büchern bis hin zur Notiz ist alles vertreten.

Man hält die Nadel in die Erdbebenwarte der Zeit, um all die Katstrophen zu erfassen, dann schreibt man.

Weiterlesen »

Protest gegen Populisten, demografische Verantwortung, strategisches Handeln in der Außenpolitik – aktuelle Herausforderungen

Die schweigende Mitte geht auf die Straße” ein bemerkenswertes Phänomen, das sich in Deutschland seit vielen Jahren nicht mehr ereignet hat. Die politische Mitte des Landes geht auf die Straße, um für ihre Werte, Ziele und Positionen zu demonstrieren. Dieser Protest gegen radikale Populisten ist ein Zeichen für die neue demokratische Wachsamkeit.

Weiterlesen »

Sinkende Sterne – Hettche will alles

Eine Naturkatastrophe im Wallis, eine Sintflut mit Untergang eines ganzen Tals in Zeiten der Klimakatastrophe, eine Regression des eidgenössischen Dorfes Leuk ins Archaisch-Faschistisch-Machtpolitische Kleinklein, Fremdenfeindlichkeit, martialische Grenzkontrollen, Kultur- und Wissenschafts- und Gender-Kritik, eine veritable männliche Sinn- und Lebenskrise, Künstlergeschichte eines einsamen Autors, zarter Liebesroman, grandioses Alpenpanorama, Phantastik und Schattengeister, Archäologie der Erinnerungen: Das ist das fulminante Setting des neuen Romans von Thomas Hettche: »Sinkende Sterne«.

Weiterlesen »

Neue Beiträge im Blog: Alle rauswerfen und Angstpolitik

https://www.arminkoenig.de/blog/historisches-und-kritisches-von-china-und-polen-ueber-pussy-riot-bis-trump/ https://www.arminkoenig.de/blog/von-pussy-riot-bis-trump/ https://www.arminkoenig.de/blog/angstpolitik-als-geschaeftsmodell-der-populisten/ Über Uwe Timm:  Uwe Timm – Von Morenga bis Ikarien Uwe Timm – Von Morenga bis Ikarien – Armin König (arminkoenig.de) Alle rauswerfen! Die Wut der Welt auf Weselsky und

Weiterlesen »

Angstpolitik ist das Geschäftsmodell der Populisten

Angstpolitik als Geschäftsmodell: Angstpolitik ist eine fundamentale politische Strategie , die vor allem von populistisch-nationalistischen und anti-demokratischen Parteien gezielt eingesetzt wird. Es ist ihr wichtigstes Geschäftsmodell. Angst ist ihr Kapital. Vermittelt wird sie

Weiterlesen »

30 Thesen zur Bürgerkommune

Die Bürgerkommune ist ein spannender Ansatz, um den Menschen wieder Lust auf die Gestaltung ihrer eigenen Kommune zu machen. Die Bürgerinnen und Bürger müssen nicht einfach zuschauen, was mit ihrer Stadt, ihrer Gemeinde geschieht. 

Mehr denn je ergibt sich in Zeiten der Parteien- und Politik(er)verdrossenheit die Chance, selbst aktiv zu werden. Die Bürgerkommune ist deshalb kein totgerittenes Pferd. 

Weil Stadt ohne Bürgerinnen und Bürger nicht stattfindet, bleibt Partizipation eine Ziel führende Antwort auf abnehmende Akzeptanz staatlicher Entscheidungen und Planungen sowie auf die oft beschworene Krise der Institutionen. 

Weiterlesen »