Über 40.000 Webbesucher – mindestens 60.000 Facebook-Zugriffe – Social Media wirkt

Über 40.000 Seitenabrufe in drei Jahren – eine erstaunliche Zahl für einen Bürgermeister. Hinzu kommen mindestens 60.000 Facebook-Zugriffe in dieser Zeit. Wann erreicht man als Lokalpolitiker im „real life“ so viele Menschen?

Entscheidend sind die Inhalte. Und das authentische Bloggen und Twittern. Nicht gestelzt, nicht von Dritten geschrieben, nicht marketingmäßig, sondern persönlich. Dann wird aus einem einfachen Blog ein Dialog. Kommunikation.

Manche haben mir davon abgeraten. Das war falsch.

Ich habe inzwischen so viele spannende Menschen über Twitter und Facebook kennen gelernt, mich mit Bloggern über Themen ausgetauscht – das wäre mir ohne Social Media nie passiert. Social Media wirkt. Auch politisch. Für mich ist es kein Imageinstrument, sondern ein Raum für Gespräche.

In der Mitgliederversammlung einer Partei erreicht man inzwischen gerade noch 30 Freunde. Wer etwas bewegen, wer kommunizieren, wer motivieren und mobilisieren will, kommt an Social Media gar nicht vorbei.

Share your thoughts