Fürbitten am Tag der Trauerfeier für meinen Vater Urban König

Wir nehmen heute gemeinsam Abschied von unserem Vater Urban König, der für viele, die heute hier sind, Freund und Wegbegleiter war und der uns geprägt hat. Er hinterlässt eine große Lücke, weckt aber auch große Erinnerungen, für die wir dankbar sind.

Wir danken für die Freude und die Hoffnung, die er in unser Leben gebracht hat, für den Mut, der er uns gemacht hat, für die Chancen, die er uns eröffnet hat, für das Verständnis, das er uns immer wieder entgegengebracht hat, für die Liebe zum Sport, die uns so viel gegeben hat.
Dass wir dies nie vergessen. Herr unser Gott – Wir bitten dich erhöre uns.

Wir beten für alle Familienangehörige und Verwandte, die um Urban trauern und die aus nah und fern gekommen sind, um sich noch einmal seinetwegen zu versammeln: Lass uns auch weiterhin in seinem Sinne handeln, dass wir einander verstehen und füreinander da sind.
Und schenke allen Trost, der aufrichtet und die Seele wärmt. Herr unser Gott – Wir bitten dich erhöre uns.

Wenn ein Mensch, den man liebt, für immer geht, spürt man Ohnmacht, Ratlosigkeit, Resignation. Aber man weiß auch: Da ist eine Erlösung, auch von Schmerzen. Die Wege sind alle gegangen. Da ist nur noch leichtes Gepäck, darin ein Lächeln aus all den Jahren. Lass uns nicht zweifeln, auch nicht verzweifeln in dunklen Stunden, sondern dankbar sein für das Glück der Jahre mit unseren Eltern, die nun bei Gott in einer anderen Dimension zusammen sind. Herr unser Gott – Wir bitten dich erhöre uns.

Wir haben erfahren, wie schön es ist, Freud und Leid und vieles andere miteinander zu teilen. Schenke allen, die nur an sich selbst denken, diese Erfahrung des Teilens. Urban hat uns Weltoffenheit beigebracht, Mama Gertrud das Künstlerische. Öffne den Engstirnigen die Augen, gibt Zweifelnden Kraft und Mut und zeige ihnen die Vielfalt und den Zauber dieser Welt. Herr unser Gott – Wir bitten dich erhöre uns

Niemand ist ohne Schuld. Dafür sind wir schwache Menschen. Sei ein gnädiger Richter, vergib ihm seine Fehler, schenke ihm die Gnade der Erlösung und lass auch uns teilhaben an dieser Gnade, Befreiung und Erlösung. Herr unser Gott – Wir bitten dich erhöre uns.

Wir denken an diejenigen unter uns, die krank sind und gebrechlich. Gib ihnen Kraft und die Stärke, ihren Weg zu gehen und ihr Leben angstfrei zu vollenden – geborgen von Menschen, die sich liebevoll um sie kümmern. Herr unser Gott – Wir bitten dich erhöre uns.

Herr gib Urban und allen Verstorbenen ewigen Frieden bei dir. Herr unser Gott – Wir bitten dich erhöre uns.

Darum beten wir im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes.

 

 

 

Share your thoughts