Armin König

Abschied und Umbruch im Gemeinderat Illingen

Mit dem Ende der laufenden Amtsperiode beenden 13 Mitglieder ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Gemeinderat Illingen. Damit wird mehr als ein Drittel des Gremiums neu besetzt.
In der letzten Sitzung des „alten“ Gemeinderates verabschiedete Bürgermeister Dr. Armin König die ausscheidenden Mandatsträger. Er zeigte zunächst nochmals die Themenschwerpunkte und Grundsatzentscheidungen in den letzten fünf Jahren auf. Die Einführung der Doppik als Haushaltsgrundlage, die Erstellung und Umsetzung eines Konsolidierungskonzepts als Folge der defizitären Haushalts- und Finanzentwicklung, die Weiterentwicklung der Illinger City und der Höll-Brache im Rahmen des bundesweiten ExWost-Programms waren für die Zukunft der Gemeinde ebenso richtungsweisend wie die Nutzung erneuerbarer Energien mit Änderung des Flächennutzungsplanes, die innerörtliche Entwicklung mit Schaffung von Baumöglichkeiten für junge Familien sowie die Substanzerhaltung und energetische Sanierung kommunaler Einrichtungen.
Der Bürgermeister lobte besonders die trotz Farbenvielfalt im Rat sachliche und konstruktive Zusammenarbeit mit weit über 90 % einstimmigen Beschlüssen. Daran hätten auch die nun ausscheidenden Mitglieder ihren Anteil. Am längsten waren Frank Klos und Gaby Stullgys dabei. 20 Jahre gehörten sie dem Rat an. 15 Jahre engagierten sich Brigitte Donie, Jutta Laux, Christoph Schröder und Hans Jürgen Schwarm im Gemeinderat, Marietta Kotterbach gehörte seit zehn Jahren dem Rat an, Waldemar Dörr, Marina Graf, Karl-Josef Jochem, Cilly Kartes und Marco Schneider wirkten seit 2009 mit. Gabriela Guillaume wurde für nur einen Monat Ratszugehörigkeit verabschiedet, sie war erst Ende Mai für den verstorbenen Hans Eugen Schmidt in das Gremium nachgerückt. Der frühere Beigeordnete Aribert Burkart war schon im Februar 2014 nach fast 25 Jahren Zugehörigkeit ausgeschieden.
Dr. König bedankte sich für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Kommunalparlament und würdigte die Leistungen zum Wohle von Illingen. Alle hätten sich um die Gemeinde verdient gemacht. Als Anerkennung überreichte er den Ausscheidenden Urkunden und Präsente.
Die Amtszeit des neuen Gemeinderates beginnt am 3. Juli, die konstituierende Sitzung ist für 17. Juli terminiert. Dem neuen Rat gehören 16 Mitglieder der CDU, 14 der SPD, zwei LINKE und ein GRÜNER an.