Armin König

Alle jammern, wir Illinger nicht

Alle jammern, wir Illinger nicht. Natürlich ist die finanzielle Lage der Kommunen desolat. Und im Saarland ist sie besonders schlimm. Aber die Lage wird nicht besser wenn wir jammern und klagen. Und es hilft auch nichts, den Kopf in den Sand zu stecken. Die Lage bessert sich dadurch nicht, wir werden auch nicht mehr Geld von Bund und Land bekommen.

Was machen Firmen in solchen Situationen? Sie stellen sich neu auf, spezialisieren sich, rationalisieren und investieren.

Wir tun das auch. Wo wir mit anderen Gemeinden kooperieren können, wollen wir dies auf den Weg bringen. Darin haben wir Erfahrung. Außerdem profilieren wir uns dort, wo wir Stärken haben. Keine andere Stadt, keine andere Gemeinde hat eine Illipse.

Wir präsentieren eines der besten Kulturprogramme des Saarlandes. Wir haben ein hervorragendes Schulangebot – auch eines der besten im Saarland. Wir sind Modellgemeinde im demografischen Wandel und werden in der nächsten oder übernächsten Woche einer der Schauplätze einer SPIEGEL-Story sein, nachdem schon SR und RTL uns entdeckt haben.

Außerdem sind wir eine von 14 entstehenden Modell-Bürgergemeinden der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement KGSt. Ich bin dort im Gutachter-Ausschuss, der ehrenamtlich Empfehlungen für Kommunen in ganz Deutschland erarbeitet.

Auch beim Thema Barrierefreiheit wollen wir unserer Verantwortung gerecht werden. Der Bau eines Aufzugs am Rathaus ist zwingende Notwendigkeit: Die Beschäftigtenquote behinderter Mitarbeiter liegt weit über dem Durchschnitt, und wir wollen auch Menschen mit Handicap ermöglichen, Sitzungen des Gemeinderats zu verfolgen, Konzerte zu erleben und am Gemeindeleben gleichberechtigt teilzunehmen. Das gilt nicht nur für Rollstuhlfahrer.

Bleiben noch die Investitionen: In den nächsten 20 Monaten investieren wir als Gemeinde, das Gaswerk, der Abwasserverband AVI und unsere Partner EVS, WVO und LfS und Illingen oder für unsere Gemeindebetriebe über 20 Millionen Euro. Damit sind wir Investitions- und Jobmotor im Illtal. Wir tun was. Damit Illingen Zukunft hat.