Armin König

Sicherung des Viehmarkts richtig

Endlich hat sich die rot-rot-grüne Kooperation im Illinger Gemeinderat dazu durchgerungen, eine Entscheidung zugunsten des Illinger Viehmarkts zu treffen. Das war überfällig. Was haben die Genossen im letzten Jahr gegen diese tolle Veranstaltung geschossen. Jost, Petry und Co wurden nicht müde, gegen den Viehmarkt zu stänkern, ihn mehr als dreimal so teuer zu rechnen wie er wirklich war. Das war schon ziemlich schwach. Nach der Wahl dann der Tragikomödie zweiter Teil: Keine Entscheidung, keine Mittel, keine Grundlagen für die Vorbereitung. Es war ein Eiertanz. Gleichzeitig haben sie mir die Verfügungsmittel von 25.000 auf 12.500 Euro gekürzt. Und damit haben sie schlicht den Viehmarkt 2010 torpediert.

Wenn einen ein Versäumnis trifft in dieser Frage, dann die SPD und ihre Mitgenossen in der Kooperation. Keiner hatte bei den Roten, den Grünen und den Knallroten 2009 den Mut (die Verantwortung, die Federführung) sich für den Viehmarkt auszusprechen. Sie ließen uns hängen – und die Teilnehmer der letzten Jahre auch. So war es folgerichtig, dass ich im Januar die Gewerbetreibenden von Illingen über diesen Umstand unterrichtet und den Viehmarkt 2010 abgesagt habe. In drei Monaten kann man eine solche Veranstaltung nicht auf die Beine stellen.

Was dann folgte, war ein Trauerspiel der SPD – mit falschen, polemischen Behauptungen versuchten die Genossen, der Verwaltung den schwarzen Peter zuzuschieben. Es ist ein Jammer, dass Linke und Grüne dieses Theater mitgespielt haben.

Und  jetzt? Nach intensiver Diskussion im Gemeinderat ist die Durchführung des Viehmarkts für die nächsten Jahre gesichert. Die beiden im Rat vertretenen Kooperationen haben einen entsprechenden Grundsatzbeschluss gefasst – also alle Parteien! Sie waren sich am Ende der Debatte darin einig, dass diese erfolgreichste Marktveranstaltung der Gemeinde Illingen, die 2005 von der Verwaltung konzipiert und in die Tat umgesetzt wurde, weiterhin im jährlichen Turnus veranstaltet werden soll.

Ich sehe es als Erfolg, dass mit dem Grundsatzbeschluss endlich Planungssicherheit für die kommenden Jahre gegeben ist. Der Viehmarkt hat sich zu einer neuen Säule der Marktgemeinde Illingen entwickelt. Es waren Ludger Wolf, Annette Ladewig und Doris Mittermüller, die den Viehmarkt erfunden und mit mir zusammen zu dem gemacht haben, was er heute ist. Wir  wollen die attraktive Familienveranstaltung auf Dauer in Illingen etablieren.

Und deshalb halten wir die Entscheidung des Rates für zielführend.