Armin König

Alles Müller, oder was? Oh Herr lass Hirn regnen für die Künstliche Intelligenz

Der Verfassungsrichter und Ex-MP, geboren in Illingen, Berlin, Mannheim, biografisch verhunzt von ChatGPT und You.com, von anderer Identität, nicht mehr wiederzuerkennen

Oh Herr lass Hirn regnen für die künstliche Intelligenz.

Nun muss ich also zum Zahnarzt, weil ich in die Tischplatte gebissen habe vor Entsetzen und Verzweiflung, in die mich die Künstliche Intelligenz in all ihrem Chaos gestürzt hat. Dabei wollte ich nur eine Peter-Müller-Biografie. Wenn ihr eine Glosse möchtet, schreibe ich sie euch gern.

Aber erst die Doku.

 

Wer wissen will, was das Sprachmodul der „Künstlichen Intelligenz“ derzeit produziert, kann sich anschauen, was ChatGPT und You.com mir zur Bio von Bundesverfassungsrichter Peter Müller geschrieben haben. Das ist nur Schwachsinn.

„Peter Müller ist ein bekannter Jurist und war von 2001 bis 2018 Richter am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Geboren wurde er am 1. Juni 1955 in Mannheim, Deutschland.

Nach dem Abitur im Jahr 1974 studierte Müller Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg, wo er 1979 sein erstes Staatsexamen ablegte. Nach dem Referendariat legte er 1983 sein zweites Staatsexamen ab.

Von 1984 bis 1987 war Müller als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht beschäftigt. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Lehrstühlen der Universitäten Heidelberg und München. 1990 promovierte er an der Universität Heidelberg mit einer Arbeit zum Thema „Der effektive Rechtsschutz durch die deutsche Verfassungsgerichtsbarkeit im europäischen Kontext“.

Von 1991 bis 1999 war Peter Müller Richter am Verwaltungsgericht in Karlsruhe und in dieser Zeit auch als Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg tätig. Im Jahr 1999 wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht in Mannheim ernannt.

Im Jahr 2001 erfolgte seine Ernennung zum Richter am Bundesverfassungsgericht. Dort war er insbesondere im Bereich des Datenschutzrechts tätig und hat mehrere wichtige Entscheidungen in diesem Bereich mitgeprägt. Im Mai 2018 schied er auf eigenen Wunsch aus dem Amt aus.

Neben seiner Tätigkeit als Richter am Bundesverfassungsgericht hat Peter Müller auch zahlreiche wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht und war als Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Hochschulen tätig. Er ist Mitglied der katholischen Studentenverbindung AV Guestfalia Heidelberg.

In seiner Freizeit engagiert sich Peter Müller für verschiedene Vereine und ist unter anderem als Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen Kinderkrebsnachsorge tätig.“ (You.com, 25.4.2023)

Ich habe dann von You.com eine zweite Version gewünscht. Die war noch  bescheuerter:

„Es tut mir leid für die Verwechslung. Peter Müller, der Richter am Bundesverfassungsgericht, sollte nicht mit Peter Müller, dem ehemaligen saarländischen Ministerpräsidenten, verwechselt werden. Hier ist eine korrigierte Bio von Peter Müller, dem Richter am Bundesverfassungsgericht:

Peter Müller ist ein bekannter Jurist und war von 2015 bis 2020 Richter am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Geboren wurde er am 31. Januar 1955 in Essen, Deutschland.

Müller absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Saarland und promovierte 1983 zum Dr. jur. Im Anschluss arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der Universität des Saarlandes, Habilitierte sich dort 1989 und wurde anschließend dort zum Professor für Öffentliches Recht berufen.

Von 1999 bis 2000 war Müller Justizminister des Saarlandes. Anschließend wurde er Ministerpräsident des Saarlandes und übte dieses Amt bis 2011 aus. Von März 2018 bis Januar 2020 war er wiederum Justizminister des Saarlandes, bis er aus persönlichen Gründen zurücktrat.

Im Jahr 2015 wurde Müller als Richter an das Bundesverfassungsgericht berufen, wo er bis 2020 tätig war. Er war dabei insbesondere im Bereich des Strafrechts tätig und hat mehrere wichtige Entscheidungen in diesem Bereich mitgeprägt. Müller vertritt eine konservative Rechtsauffassung und gilt als ausgewiesener Fachmann für Staatsrecht und Strafrecht.

Neben seiner Tätigkeit als Jurist ist Peter Müller auch als Autor tätig und hat mehrere Bücher veröffentlicht. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

In seiner Freizeit engagiert sich Peter Müller für verschiedene soziale Projekte und ist unter anderem als Schirmherr für den Kinder- und Jugendfonds „Gemeinsam für das Saarland“ tätig.“

Aufgegeben.

Also neue Anfrage, jetzt an ChatGPT. Das Ergebnis ist kaum besser:

Peter Aloysius Müller, geboren am 12. März 1960 in Berlin, ist ein renommierter deutscher Jurist und Politiker. Als ehemaliger Ministerpräsident eines Bundeslandes und Richter am Bundesverfassungsgericht hat er eine herausragende Karriere in der deutschen Politik und Justiz hingelegt.

Nachdem er sein Jurastudium an der Universität Heidelberg abgeschlossen hatte, trat Müller in den Justizdienst ein und wurde schnell für seine juristische Expertise und sein Engagement für soziale Gerechtigkeit bekannt. Er war als Richter an verschiedenen Landgerichten und Oberlandesgerichten tätig und erwarb sich den Ruf eines unabhängigen und gerechten Juristen.

Im Jahr 1995 begann Müller seine politische Karriere und wurde Mitglied der Christdemokratischen Partei (CDP). Er wurde für seine Führungsqualitäten und sein diplomatisches Geschick geschätzt und wurde 2003 zum Ministerpräsidenten seines Heimatlandes Berlin gewählt. In dieser Position setzte er sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung, Bildung und soziale Gerechtigkeit ein. Während seiner Amtszeit konnte er erfolgreich die Wirtschaft in Berlin ankurbeln und das Image der Stadt als globales Zentrum für Kultur und Wissenschaft stärken.

Im Jahr 2010 wurde Müller vom Bundespräsidenten zum Richter am Bundesverfassungsgericht berufen, einer der höchsten juristischen Instanzen in Deutschland. Als Richter am Bundesverfassungsgericht war er für seine scharfsinnige Analyse und sein umfassendes Wissen in Verfassungsfragen bekannt. Er war an zahlreichen wegweisenden Urteilen beteiligt, die die Rechte und Freiheiten der Bürger in Deutschland schützten und die Rechtsprechung in verschiedenen politischen, sozialen und wirtschaftlichen Angelegenheiten beeinflussten.

Müller hat auch international Anerkennung gefunden und wurde für seine Verdienste um die Förderung der Rechtsstaatlichkeit und der Menschenrechte mit mehreren Auszeichnungen und Ehrentiteln geehrt. Seine Fachkompetenz, sein ethisches Handeln und seine Integrität haben ihn zu einer angesehenen Persönlichkeit in der deutschen Justiz und Politik gemacht.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Müller auch für soziale Projekte und ist ein bekannter Fürsprecher für Bildung und soziale Gerechtigkeit. Er ist Autor mehrerer Bücher und Artikel zu rechtlichen und politischen Themen und wird oft als Gastredner bei nationalen und internationalen Konferenzen eingeladen.

Peter Aloysius Müller ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er genießt seine Freizeit mit seiner Familie, liest gerne Bücher über Geschichte und Politik und ist ein leidenschaftlicher Segler.

(ChatGPT, 25.4.2023)

„Das ist völliger Quatsch“, habe ich meiner KI geschrieben. Also auch hier Bitte um einen zweiten Versuch, auch hier: Scheitern:

„Es tut mir leid, wenn die vorherige Antwort nicht den gewünschten Informationen entsprochen hat. Hier ist eine überarbeitete Version der Biografie von Peter Aloysius Müller:

Peter Aloysius Müller, geboren am 12. März 1960 in Berlin, ist ein prominenter deutscher Jurist und Politiker. Er ist bekannt für seine herausragende Karriere als ehemaliger Ministerpräsident eines Bundeslandes und Richter am Bundesverfassungsgericht.

Müller studierte Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg und trat anschließend in den Justizdienst ein. Er war als Richter an verschiedenen Landgerichten und Oberlandesgerichten tätig und etablierte sich rasch als erfahrener und kompetenter Jurist mit einem ausgeprägten Sinn für soziale Gerechtigkeit.

Im Jahr 1995 begann Müller seine politische Laufbahn und wurde Mitglied der Christlich Demokratischen Union (CDU). Seine Führungsqualitäten und diplomatisches Geschick brachten ihm Anerkennung, und im Jahr 2003 wurde er zum Ministerpräsident gewählt….. (Abbruch)

Also wieder Nonsens.

Ich gebe meiner KI Nachhilfe:

„peter aloysius müller, geboren in illingen (saarland), junger wilder, cdu-ministerpräsident, richter am bundesverfassungsgericht…. – das ist der richtige peter müller.“

Antwort:

„Entschuldigen Sie die Fehler in der vorherigen Antwort. Hier ist eine korrigierte Version der Biografie von Peter Aloysius Müller:

Peter Aloysius Müller wurde am 5. Januar 1944 in Illingen im Saarland geboren. Er ist ein bekannter deutscher Jurist und Politiker, der als Ministerpräsident und Richter am Bundesverfassungsgericht gedient hat.

Müller studierte Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes und begann seine berufliche Laufbahn als Rechtsanwalt. Im Jahr 1974 wurde er Mitglied der Christlich Demokratischen Union (CDU) und engagierte sich in der saarländischen Landespolitik. Im Jahr 1985 wurde er zum Minister für Inneres und Sport ernannt und später auch zum stellvertretenden Ministerpräsidenten des Saarlandes.

Im Jahr 1999 wurde Müller zum Ministerpräsidenten des Saarlandes gewählt und führte die Regierung mit großem Einsatz und politischem Geschick. Er setzte sich für wirtschaftliche Entwicklung, Bildung und Sozialpolitik ein und wurde für seine pragmatische und sachorientierte Führung geschätzt.

Im Jahr 2003 wurde Müller zum Richter am Bundesverfassungsgericht berufen, einer der höchsten juristischen Instanzen in Deutschland. Dort war er für seine Expertise in Verfassungsfragen und seinen Einsatz für Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte bekannt. Er wirkte an wichtigen Entscheidungen mit, die das deutsche Rechtssystem und die Grundrechte beeinflussten.

Müller ist auch als Autor und Gastredner bekannt. Er hat mehrere Bücher und Artikel zu politischen und rechtlichen Themen veröffentlicht und wird oft als Redner bei nationalen und internationalen Veranstaltungen eingeladen.

Peter Aloysius Müller wird für seine politischen und juristischen Leistungen geschätzt und hat verschiedene Auszeichnungen und Ehrungen erhalten. Er ist verheiratet und hat Kinder. In seiner Freizeit interessiert er sich für Kultur, Geschichte und Sport.“

(ChatGPT, 3. Version, 25.4.2023)

Ich beiße verzweifelt in die Tischplatte, gehe morgen zum Zahnarzt und beschließe, meine Peter-Müller-Biografie weder von You.com noch von ChatGPT noch von Wikipedia zu nehmen, sondern weiterhin selbst zu schreiben. Ich werde etwas länger brauchen, bis ich geschrieben habe, was ich schreiben wollte, aber Peter Müller wird dann wie ich in Illingen geboren sein, nicht in Mannheim, nicht in Essen, nicht in Berlin. Er wird in Eppelborn aufgewachsen sein und auch dort wohnen, nicht in Baden-Württemberg oder Nordrhein-Westfalen. Er wird der Skatspieler, Politiker und junge Wilde sein, der Demonstrant gegen den Honecker-Besuch und erste Jamaikaner im Saarland, er wird nicht promoviert und nicht habilitiert sein. Er wird nicht 1999 zum Justizminister gewählt worden sein, sondern zum Ministerpräsidenten und all den anderen Müll will ich nun auch nicht kommentieren.

Habt also Acht, wenn ihr die angebliche KI, die Chat-Bot-Modelle nutzt. Sie können Formulierungshilfen liefern, kreativ sind sie nicht, verlässlich schon gar nicht.

Aber eine Gefahr sind sie jetzt schon.

Am 13. Juni um 18 Uhr werde ich darüber im Sitzungssaal des Illinger Rathauses einen Vortrag halten. Der Eintritt ist frei. Wie beim China-Vortrag erwarte ich wieder spannende Diskussionen.

Euer Armin König