Armin König

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen“, heißt eine Veranstaltung, zu der die Evangelische Akademie Saarbrücken eingeladen hat. Es geht dabei um Verantwortung und Ethik in Politik und Wirtschaft. Zur Veranstaltung am Montag waren vier Institutionen eingeladen, darunter die Gemeinde Illingen. Damit wurde unser großes Engagement in den Bereichen Soziales, Verantwortung der Generationen, Illingen 2030, Bildung und Integration von Menschen mit Behinderung gewürdigt. Wir sind darauf sehr stolz und freuen uns, dass unser Einsatz auch landesweit wahrgenommen wird.

„An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen“ – auch die Zeitschrift „20 cent“ hat sich in der letzten Woche angesagt, um über die Aktivitäten der Gemeinde zu berichten. Und in dieser Woche will Saar-TV ein Interview führen. In einer Broschüre der IHK zum demographischen Wandel ist Illingen ebenfalls prominent vertreten. Die „Saarbrücker Zeitung“ hat in einer Sonderseite über unser Kindergarten-/Kinderzentrum-Projekt in Hüttigweiler berichtet. Und mit den umliegenden Gemeinden und der Landesregierung bereiten wir derzeit unsere Bewerbung für den Bundeswettbewerb „idee.natur“ vor. Wir sind schon jetzt unter den besten Zehn in Deutschland. Jetzt kämpfen wir um die besten fünf Plätze, die in die Langfristförderung kommen. Dort geht es um mehrere Millionen Euro Förderung – vor allem aber um neue Konzepte für die Verbindung von Naturschutz und Zugänglichkeit für die Bevölkerung. Wir machen Politik für die Bürgerinnen und Bürger. Und viele unserer Früchte sind längst zu erkennen. Weil wir langfristig denken und handeln, haben wir auch über Jahre hinaus Erfolge.

Fröhlichen Erntedank mit guten Früchten (es hängen derzeit viele, viele gute Äpfel an den Bäumen und keiner erntet sie) wünscht Ihnen

Ihr Bürgermeister Armin König