Armin König

Beim Judoclub auf der Matte

Schirmherr bei der Saarlandmeisterschaft des Judo-Kids in Uchtelfangen. Als besondere Überraschung hat der Judoclub Don Bosco einen Schaukampf Frank Klos / Armin König  auf der neuen Judomatte eingebaut. Die Gemeinde Illingen war Mattensponsor.  Habe zwar schon auf einer Judomatte Turnübungen gemacht (Salto vorwärts, Flick-Flack, Salto rückwärts zu Kunstturnzeiten), aber einen Judozug habe ich noch nicht versucht. Sie haben mich in einen blauen Judoanzug gesteckt, nachdem mir Frank Klos zuvor im Umkleideraum die ersten Griffe beigebracht hat. Und siehe da: Es klappt. Zweimal durchgezogen. Muss wohl eine Art Hüftwurf gewesen sein. Frank ist ein prima Coach – und ein toller Sparringspartner. Er hat super mitgespielt. Was ein sportlicher Bürgermeister alles mitmachen darf… Ich sollte ins Training kommen, meinen sie.