Armin König

Bürgermeister müssen tatkräftig hanteln ;-)

Bürgermeister dürfen sich um alles kümmern. Heute auch wieder. Sie sind praktisch qua Amt Ombudsleute, Feuerwehr, Ortspolizei, Tröster, Ideengeber, Gremienbeschwichtiger, Blitzableiter, Aufbauhelfer, Organisator, Koordinator, Verwalter, Gestalter, Zuhörer, Redner – und manchmal auch Feiermeister. Aber an Aschermittwoch und Karfreitag ist Fast- und Abstinenztag. Dazwischen ist zwar auch Fastenzeit, aber es gibt so viele Versuchungen. Heute muss ich zur Geburtstagsgratulation, Pfarrer Reinhold Wawra wird xx Jahre. Ob er Wasser in Wein verwandelt? Morgen ist Feuerwehrjahresdienstbesprechung. Ob dort Wasser marsch in Bier oder Auxerrois verwandelt wird? In meinem Rathauskeller stehen jedenfalls nicht nur Wassergläser. Hab gesehen, dass für die große Konferenz schon eingedeckt wird – und für die zweite Halbzeit. Gott zu Ehr, den Nächsten zur Wehr, heiliger St. Florian, wie soll man da Fastenopfer bringen! Ersatzweise verzichte ich an Tagen, an denen ich notgedrungen ein Glas Wein trinken muss, auf Schokolade, Haribo, Salzstangen, Kaugummi und ähnliche Kleinigkeiten. Die leppern sich ja auch. Und Sport will ich dann auch treiben. Die Hanteln hab ich schon. Man muss halt als Rathauschef immer aktiv hanteln.