Armin König

Danke für das tolle Wahlergebnis

Die Bürgermeisterwahl ist vorbei, Illingen hatte saarlandweit die zweithöchste Wahlbeteiligung. Das war sehr erfreulich. Allgemein ist auch gewürdigt worden, dass mein Beigeordneter Christian Petry und ich in diesem Wahlkampf „weitestgehend fair“ miteinander umgegangen seien. Er war einer der ersten Gratulanten, und wir waren uns einig, dass wir weiterhin kooperativ zusammenarbeiten wollen und werden. Auch in unseren Medien-Statements haben wir dies ausdrücklich bestätigt. Es stehen ja auch jede Menge Herausforderungen bevor, die wir gemeinsam bewältigen müssen.
Ich darf mich ganz herzlich für den großen Vertrauensbewies bei dieser Urwahl bedanken. 59,8 Prozent sind ein tolles Ergebnis und belegen, dass die Arbeit der letzten Jahre von Ihnen gewürdigt worden ist. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Christian Petry hat vom Amtsbonus gesprochen, der in Illingen Wirkung gezeigt habe. Gerade in der lokalen Politik ist Kontinuität wichtig, und manchmal braucht man einen langen Atem, um Wichtiges zu verwirklichen.
Solche Wahlen wären nicht zu stemmen ohne die Hilfe vieler ehrenamtlicher Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Sie haben souveräne Arbeit geleistet. Im Interesse unserer Demokratie und unserers Gemeinwesens haben sie einen ganzen Sonntag geopfert; sie waren auch schon in der Vorwoche bei der Informationsveranstaltung für Wahlhelfer anwesend. Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Ehrenamtller im Namen der ganzen Gemeinde.
Ich gratuliere auch meinem Amtskollegen Reiner Pirrung in Spiesen-Elversberg und der künftigen Bürgermeisterin von Eppelborn, Birgit Müller-Closset, die ich aus dem Prüfungszweckverband Illtal und von persönlichen Gesprächen kenne. Herzlichen Glückwunsch und auf gute Zusammenarbeit! Sie wird ihr Amt im Sommer nächsten Jahres antreten.
Wir Matadore machen nach dem intensiven Wahlkampf jetzt mal Pause, um zu regenerieren. Und weil die Arbeit in der Arena weitergeht, werden in dieser Woche die Beigeordneten Gerhard Meiser und Hans-Peter Metzinger den Bürgermeister vertreten. In der nächsten Woche ist Christian Petry wieder da und wird bis zum 6. November meine Vertretung übernehmen.
Nochmal danke an alle, auch für die vielen Glückwünsche per Telefon, SMS, Facebook, Twitter, per Brief und per Karte.