Armin König

Das Land und die kommunale Kulturpolitik – in der Saarbrücker Zeitung samt einem Gesprächsbeitrag von mir

Heute ist ein großer Artikel in der Saarbrücker Zeitung über Kultur im Saarland und das 16-Millionen-Sonderopfer der Kommunen zu lesen („Blutet die Kultur am Ende aus?“). Autor Christoph Schreiner hatte mich auch interviewt – insbesondere zur Frage, wie die Kommunen die künftige Rolle des Saarländischen Staatstheaters sehen.

Ob es künftig Forderungen geben wird, dass das SST wie einst das Landestheater über die Lande zieht? will er wissen. Für mich als SST-Beiratsmitglied ist das keine leichte Frage. Ich schließe es nicht aus, dass die Kommunen das fordern. Es gäbe sehr wohl Aufführungen, die sich dazu eignen.

Erinnern will ich dabei an das alte Landestheater. Spannend ist für mich persönlich, dass ich Mitte der 80er Jahre die Landtags-Rede für Gerd Meyer gegen die Schließung des Landestheaters geschrieben hatte. Das SLT war unter Lafontaine (damls noch SPD) dicht gemacht worden.