Armin König

Die Ehe ist ein großes Glück

(Für Esther und Marc)

Die Ehe ist ein großer Glück.

Ein großer Satz, gelassen ausgesprochen.

Wo doch die alten Küchen-Philosophen schon gesagt haben, Ehe sei die Abkürzung für Errare Human Est – Irren ist menschlich. Wohl in Anlehnung an Diogenes… Doch wer hat auch schon solch eine Frau wie Diogenes…?

Die Ehe ist ein großes Glück.

Das macht sie für einige so unfassbar.

Aber wo kämen wir denn hin, wenn alles fassbar wäre?

Was wäre das für ein langweiliges Leben?

Die Ehe ist ein großes Glück.Wie viele haben die Ehe schon abgeschrieben.

Trotzdem und gerade deshalb hält sie sich.

Gäbe es sie nicht, müsste man sie erfinden.

Die Ehe ist ein großes Glück.

Wie oft haben wir das schon erlebt, gerade dann, wenn wir traurig waren. Aber auch gerade dann, wenn wir fröhlich waren.

Nehmt jeden Tag als große Chance. Feiert feste und pflegt das Ernste.

Das ist ja kein süßlicher Kitsch.

Sowenig wie das Leben ein süßlicher Kitsch ist.

Hollywood ist Hollywood, das Leben ist das Leben und die Ehe ist die Ehe.

Sie ist nicht immer bequem.

Aber sie trägt.

Sie trägt vor allem dann, wenn man sie braucht.

Wir, die es schon erfahren haben, sind sehr dankbar dafür. Und ich glaube, ihr habt es oft schon mit uns erlebt. Wir gehen jetzt die ersten Schritte mit euch, damit ihr das auch erleben könnt. Wir sind auch immer für euch da. Aber den Weg müsst ihr selbst gehen. Es ist euer Weg, es ist euer gemeinsames Leben.