Armin König

Die Empörungsmaschine läuft wieder heiss

Ich unterstütze das nicht, was Christian Wulff gemacht hat. Aber allmählich frage ich mich, ob unser System noch richtig tickt. Indem man lässliche Sünden (Wulff) zur Staatsaffäre erklärt, lenkt man von eigentlichen Staatsaffären ab. Dort geht es um Millionen und Milliarden, um systemische Fehlentwicklungen. Hier geht es um moralische Empörung. Damit wir uns richtig verstehen: Ich lasse mich nicht zu Urlaubsreisen einladen. Die zahle ich selbst. Und Privatkredite sind auch nicht mein Ding. Aber die absurde Verzeichnung der Maßstäbe einer moralisierenden Empörungsmaschine in Sachen Wulff geht mir allmählich auf den Geist. Sloterdijk hat dies schön beschrieben. Und ganz nebenbei: Worum gehts hier eigentlich. Wer füttert die Medien? Warum ist „Bild“ so groß eingestiegen? Cherchez la femme oder was?