Armin König

Ein bewegendes Lied: Scorn Not his Simplicity

Manchmal stößt man durch Zufall auf Perlen der Musik: Auf Twitter hatte @haekelschwein einen Titel empfohlen, den ich nur deshalb beachtet habe, weil dort stand: Selten besungen: das Down-Syndrom http://is.gd/bB86K (geschrieben von Phil Coulter, interpretiert von Sinéad O’Connor). Ich hörte zu und war sehr, sehr berührt. Und dann habe ich entdeckt, dass auch Luke Kelly und der Komponist Phil Coulter das Lied gesungen haben. Schließlich entdeckte ich bei Phil Coulter den entscheidenden Hinweis zur Entstehung: 

"Phil wrote his moving tribute to his first son, who was born (in the early 80’s) with Downs Syndrome and died at the tender age of four years old. The song pleads for tolerance and understanding of his son and the syndrome."

Ich finde, alle drei haben den Titel toll gesungen. Es ist ein Lied für Toleranz und Fairness. 

Phil Coulter ist ein großer Songschreiber. Die Höhner haben Ming Stadt ( The Town I Loved So Well) genial vertont und interpretiert, Coulter selbst hat den Titel toll gesungen. Ich habe die deutsche und die englische Version hunderte Mal gehört.

Aber noch schöner ist Scorn Not His Simplicity. Zum Weinen schön.