Am 23. Oktober findet in Illingen die Bürgermeisterwahl statt. Die FDP in Illingen, die seit 2009 im Illinger Gemeinderat mit der CDU kooperiert, unterstützt die Kandidatur von Bürgermeister Dr. Armin König. Das hat die Illinger FDP auf ihrem Treffen am 28.9. in Wustweiler beschlossen.
Uwe Mailänder der Ortsvorsitzende der FDP in Illingen erklärt dazu:
„Seit dem Amtsantritt von Dr. Armin König vor 15 Jahren hat sich Illingen zu einer Gemeinde mit hoher Wohn- und Lebensqualität weiterentwickelt. Wirtschaftlich, touristisch und kulturell bietet Illingen mit seinen Ortsteilen all das, was eine attraktive Gemeinde ausmacht. Dazu gehören ein attraktives Angebot an Gewerbeflächen, eine bürgerfreundliche Verwaltung, eine gute Nahversorgung der Bürger sowie viele ansprechende Angebote im Bereich der Kultur und Freizeit.“
Mailänder hebt hervor, dass Dr. Armin König die Auswirkungen des Demographischen Wandels für die Kommunen schon früh erkannt, das Thema aufgegriffen und rechtzeitig die Weichen für Illingen gestellt hat. Barrierefreiheit und Attraktivität der Ortszentren sind die bestimmenden Themen der Illinger Dorfentwicklung geworden. Dabei ist es Illingen gelungen, die Stärken der einzelnen Ortsteile zu bündeln und aufeinander abzustimmen.
Demografischer Wandel und die Konsolidierung der kommunalen Haushalte sind laut Mailänder die Herausforderung, denen sich Illingen wie alle übrigen Kommunen zukünftig stellen muss.
Dr. Armin König hat in den vergangenen 15 Jahren seiner Amtszeit gezeigt, dass er diese Herausforderungen meistern kann.
Deshalb, so Mailänder weiter, „unterstützt die FDP Illingen die Kandidatur von Dr. Armin König und setzt weiter auf die gute Zusammenarbeit der CDU/FDP-Kooperation mit Dr. Armin König.“
Auch Karl-Josef Jochem, Landtagsvizepräsident und Vorsitzender der FDP-Fraktion im Illinger Gemeinderat, sowie der FDP-Kreisvorsitzende Peter Schneider machen sich für eine weitere Amtszeit von Dr. Armin König stark.
Jochem verweist auf die Schnittmengen mit der FDP in der Umwelt- und Energiepolitik. Jochem erklärt hierzu:
„Der Ausbau der erneuerbaren Energien in Illingen ist weit fortgeschritten. Über das Ziel einer weitgehend autarken Energieversorgung besteht Einigkeit.“
Peter Schneider sieht in Dr. Armin König den Kandidaten, mit dem die bevorstehenden Aufgaben und die Ziele der FDP in der kommunalen Wirtschaftspolitik am besten umgesetzt werden können.
Hohe Priorität misst Schneider der Umnutzung des Höllgeländes und der Stärkung des Wirtschaftsstandortes Illingen bei. In den Bereichen Klimaschutz und Gesundheit will Schneider Illingen als Modellgemeinde im Kreis etablieren. Hiefür braucht Illingen einen tatkräftigen und ideenreichen Bürgermeister wie Dr. Armin König.