Armin König

Gespaltene Gesellschaft, gespaltene Wissenschaft

Notizen beim Kongress erneuerbare Energien im Saarbrücker Schluss

 

Ich habe den Eindruck, dass wir in einer gespaltenen Gesellschaft leben. Da gibt es die Gruppen der radikalen Marktwirtschaftler, die alles der freien Hand des Marktes überlassen wollen und staatliche Lenkung oder Steuerung ablehnen. Prof. Justus Haucap ist einer dieser Fundamentalisten. Dabei argumentiert er aus dem Elfenbeimturm des theoretischen Ökonomen, dem die Welt als solche mit all ihren Niederungen und Problemen ziemlich egal ist. Er ist gegen das Energie-Einsparungsgesetz EEG und lehnt Lohnuntergrenzen ab. Als staatlich alimentierter Professor mit lebenslanger Versorgung kann er diese Position gut vertreten. Und dann gibt es die Innovativen, die erkannt haben, dass es keine unsichtbare Hand des Marktes gibt. Sie wissen, dass man steuern muss, um neue Innovationspfade begehen zu können.

Es gibt auch Professoren, die völlig anders denken und argumentieren als Haucap. Die habe ich heute beim Energiekongress in Saarbrücken auch getroffen. Das war eine interessante Runde in der Mittagspause. Mit den Izes- und Ifas-Professoren Baur, Leprich und Heck konnte man wirklich gut diskutieren. Hat mir sehr gefallen…