Armin König

Gott schütze uns vor Eis und Schnee, SLS und OTW ;-)

Nostalgisch-saarländisch geht’s momentan in der Presseberichterstattung des Kreises zu: „Wir wollen unser altes OTW-Schild wieder haben“, sagen die Ottweiler(er). Salomonisch hat Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider die Gemeinden befragt, was sie davon halten.

Was wir davon halten?

Ein heikles Thema. Auf Facebook haben wir rumgescherzt und alte Sprüche wiederaufleben lassen: „Hütet euch vor Eis und Schnee, SLS und OTW“. Oder war’s WND? Oder MZG? Wir haben uns an alte Automarken wie das Crèmeschnittchen, den Opel Kapitän und den legendären DS 21 erinnert. Und auch der alte Ehrentitel „Kavalier der Straße“ kam uns in den 7. Sinn: Wir dachten an Autofahrer-Legenden wie de Schipp, de Weiskircher Fränzje und de Schneider Anton und schrieben über das Eichert Racing Team und den Rassweiler Motorsport Club, über den Renn-Manta von Lothar Suleder und an Rallye-Simcas. Aber mein Hinweis auf „Schilda“ und ob wir keine anderen Probleme hätten, hat den Freunden aus Ottweiler dann seltsamerweise nicht gefallen. Wobei „Schilda“ doch nur die saarländische Pluralform von Schild ist: Schilder eben. Und „Schilda-Macher“ sind selbstverständlich „Schildermacher“. Mein Vater Urban kennt sich da aus. Der hat nämlich, bevor er „off de Führerscheinstell“ bedienstet war, „off de Zulassungsstell geschafft“. „Mit Publikum“. Und da waren immer „Schildamacher“ zugegen. Das war aber nicht „das Publikum“. Denn „Publikum“ waren die Kunden, die ein Auto zuzulassen hatten – „nadierlisch mit Schilda“.

Empfehlen möchten wir, wenn Sie heutzutage „de Schilda nòòfahre“ zur Bergkapelle und zu Ortsmitte von Uchtelfangen, das Kapellenfest und die Sommer-Abend-Musik am Linnebrunne an Mariä Himmelfahrt. Und dann gehen die Ferien schon wieder zu Ende und der Alltag hat uns bald wieder. Dafür wünschen wir Ihnen Schutz und Schild (weil der Herbst bald kommt: gegen Wutz und Wild).

In diesem Sinne noch ein paar schöne Sommerferientage, kein Eis, keinen Hagel, keinen Schnee aus WND – und angeregte Diskussionen über OTW. Ich bleib’, da mein erstes Auto längst verschrottet ist – es war ein kleiner Fiat 850 – lieber bei meinem NK-Kennzeichen. OTW ist keine Option. Auf dass keiner lästert: „Hütet euch vor Eis und Schnee, vor’m Vorsteher sei’m OTW…“

Fahren Sie angepasst. Die Schule beginnt bald wieder. Und unsere Hipos sind auch unterwegs. Macht die Straßen sicherer.