Armin König

Gratulation an die neu gewählten Ortsvorsteher

Die Ortsvorsteher-Wahlen sind alle erfolgt, die Ortsräte konstituiert. Ich möchte den gewählten Ortsvorstehern – den erfahrenen und den neuen – ganz herzlich zu dieser Wahl gratulieren. In den nächsten fünf Jahren sind Wolfgang Scholl, Stefan Maas, Guido Jost, Knut Kirsch, Christian Petry und Helmut Raber gewissermaßen die ersten Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger in Illingen, Uchtelfangen, Hüttigweiler, Wustweiler, Welschbach und Hirzweiler, wenn es um Ortsbelange geht. Sie sind als Ehrenbeamte Teil der Verwaltung. Gleichzeitig sind sie ehrenamtliche Kontaktpersonen, die sich engagieren, die motivieren, mobilisieren, organisieren. Und natürlich ist es ihre Aufgabe, die Ortsratssitzungen zu leiten.

Danken will ich den bisherigen Ortsvorstehern Hans-Dieter Schwarz und Olaf Wagner, die in Wustweiler und Uchtelfangen jahrelang Ortsvorsteher waren. Neujahrsempfänge, Vereinsveranstaltungen, Altentage, Benefiz-Galas, Kirmes-Aktivitäten, Sprechstunden, Bürgerkontakte – all dies gehörte ebenso zu ihren Aufgaben wie Hallenvergaben und Krisenmanagement – und natürlich die Vertretung der Verwaltung vor Ort. Vielen herzlichen Dank dafür an Dieter und Olaf.

Dieter Schwarz ist Vereinsmensch und Kommunalpolitiker, aber auch Wustocker mit Herzblut. Er ist Neumitglied des Gemeinderats und wird sich auch in Wustweiler weiter engagieren. Wenn in der SZ über Kommunalreformen diskutiert wird, sollte niemand vergessen, dass Ortsvorsteher, Orts- und Gemeinderäte Bürgernähe garantieren. Große Einheiten sind nicht immer billiger und schon gar nicht besser. Müssen wir denn alle Städter werden?! Ich glaube kaum…