Armin König

Grußwort für die THW-Jugend

Liebe Mitglieder der THW-Jugend Saarland,

als Bürgermeister von Illingen begrüße ich euch herzlich zu eurem 15. Landesjugendlager, das dieses Jahr unter dem Motto „#überGräbenhinweg“ stattfindet. Ich freue mich sehr, dass ihr euch für Illingen als Austragungsort entschieden habt und ich bin sicher, dass ihr hier und in Merchweiler eine tolle Zeit haben werdet.

Die THW-Jugend leistet seit vielen Jahren eine wichtige Arbeit in unserem Land. Das finde ich klasse. Eure ehrenamtliche Arbeit ist unverzichtbar, um im Katastrophenfall schnell und effektiv helfen zu können. Ihr wollt Menschen helfen, das ist prima. Ihr zeigt, dass Jugend Verantwortung übernimmt. Ich möchte mich daher bei euch für eure wichtige Arbeit und euer Engagement bedanken.

Das abwechslungsreiche Lagerprogramm mit zahlenreichen Workshops, Ausflugsmöglichkeiten und einem bunten Abendprogramm wird ergänzt durch den Landesjugendwettkampf am Sonntag, 23.07.2023, um den „Günter-Faß-Gedächtnispokal“. Dieser Wettkampf, der auf dem Burgplatz in Illingen ausgetragen wird, stellt den Höhepunkt des Lagers dar. Abends wird der Saarlandmeister gekürt, der die THW-Jugend Saarland im kommenden Jahr auf Bundesebene vertritt. Die teilnehmenden Mannschaften erwarten vielfältige Aufgaben, die ihr fachtechnisches Können und Wissen sowie Teamfähigkeit und Gemeinschaftssinn erfordern.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Landesjugendwettkampf um den „Günter-Faß-Gedächtnispokal“.

Ihr seid echt spitze. Lernt einander kennen, haltet Kontakt, habt Spaß.

Ich habe als junger Sportler viele Jugendbegegnungen, Zeltlager und Turnfeste hier im Land und Frankreich, in Holland und der Schweiz erlebt. Deshalb weiß ich, wie tolle das Feeling ist, wenn man Action hat und viele neue Freunde trifft.

Ich bin überzeugt davon, dass das Landesjugendlager im Illtal ganz wichtig ist, um die Gemeinschaft der THW-Ortsjugenden zu stärken. Gemeinsam ist es doch am Schönsten.

Ich wünsche euch eine tolle Zeit, viele spannende Erlebnisse und dass ihr neue Freundschaften schließen könnt.

Beste Grüße

Armin König, Bürgermeister