Armin König

Hände weg von unserem Bargeld

Hände weg von unserem Bargeld. Bargeld ist geprägte Freiheit (Dostojewski). „Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab“. (Enzensberger). Dagegen werden wir uns mit Macht wehren.

G.H. hat in einem Facebook-Kommentr geschrieben, es gehe doch nur um die 5.000-Euro-Grenze für Bezahlungen, und nun könne ich, der ich den Merkel-Brief geschrieben habe, doch nicht die Bundeskanzlerin stürzen wollen.

Nein, ich will nicht die Bundeskanzlerin stürzen.

Ich will denen ans Leder, die uns permanent überwachen wollen, die uns die Freiheit nehmen wollen, Dinge bar zu bezahlen. Denn darauf läuft es doch hinaus. Die Kampagne hat doch längst begonnen. Es gibt da eine unselige Koalition zwischen Bankern, Sicherheitspolitikern und Überwachungsfanatikern, die uns alle potenziell kriminalisieren wollen.

Nein, wir wollen nicht permanent überwacht werden.

Ja, wir haben etwas zu verbergen: Unsere Privatsphäre.

Ja, das ist wichtig.

Und wenn es nur um 10 Euro geht.