Armin König

Illingen als Bürgerkommune

Anfrage der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt), was die Bürgerkommune Illingen auszeichne. Und wenn man dann mal alles zusammennimmt, staunt man: Illingen 2030, Demografieprojekte, Kinderparlamente, Seniorenbeirat, aktive Ehrenamtler, Wustock, JUZ-Projekte, Tafel, Bürgeraktionen (Aufbau Hüttte Hüttigweiler), Ortskernbefragung, ExWost, Sport- und Kulturprojekte, Rosenmontagszug, AG Burg- und Weiherfest, Einwohnerversammlungen. Fehlt eigentlich noch der Bürgerhaushalt. Das ist zwar ein zweischneidiges Schwert, weil es die Machtverhältnisse zu Lasten des Rates und der Verwaltung und zu Gunsten der Bürger verschiebt. Aber reizen würde mich ein Bürgerhaushalt schon. Das erfordert allerdings einen hohen Vorbereitungsaufwand. Bisher gibt es kaum Bürgerhaushalte in Deutschland. Auch in unserem KGSt-Ausschuss auf Bundesebene ist das Thema umstritten. Ich bin gespannt auf die 3. Arbeitskreissitzung.