Armin König

Illingen schreibt Sportstätten-Entwicklungskonzept

Der Illinger Gemeinderat hat einstimmig beschlossen ein Sportstättenentwicklungskonzept zu erstellen. Es ist die Grundlage zur Förderung von Kunstrasenplatz-Sanierungen durch die Sportplanungskommission. Ungewöhnlich ist, dass Verwaltung und Rat dies in gemeinsamer Arbeit selbst erstellen. Bürgermeister König sagte, durch die jahrelangen Demographie-Prozjekte und Prozesse habe man in Illingen alle notwendigen Daten. Diese würden jetzt noch mit den Spiel- und Meldezahlen des Saarländischen Fußballverbands abgeglichen. Aktuelle und künftige Nutzung der Plätze spielen dabei eine wichtige Rolle. Die 5köpfige Kommission mit Bürgermeister und Ratsmitgliedern kann im Bedarfsfall externen Sachverstand „einkaufen“.
Auch die beiden Bäder werden in das Konzept aufgenommen. Das Hallenbad ist Teil des größten saarländischen Schulzentrums und Talentstützpunkt des Saarländischen Schwimmverbands sowie Inklusionsbad für Förderschulen und Behindertensport, das Freibad Sonnenborn in Uchtelfangen ist seit seiner Sanierung vor zehn Jahren das besucherstärkste und beliebteste Freibad m Kreis Neunkirchen.