Armin König

Illinger Bürgermeister Dr. Armin König (CDU) wird im nächsten Jahr erneut kandidieren

Der Illinger Bürgermeister Dr. Armin König (CDU) wird im nächsten Jahr erneut kandidieren. Der 60jährige promovierte Verwaltungswissenschaftler ist seit 1996 Rathauschef in Illingen. Er wurde als einziger saarländischer Bürgermeister bisher dreimal durch die Bevölkerung gewählt (1996, 2004, 2012). Nach einer Klausurtagung der CDU-Gemeinderatsfraktion sagte König: „Ich habe Power, ich habe Erfahrung, ich kämpfe für Bürgerinteressen in der Gemeinde und der Region und ich habe mit Rat und Verwaltung viele erfolgreiche Projekte realisiert. Da ich sportlich und fit bin und viele innovative Ideen habe, um Illingen und die saarländischen Kommunen fit für die Zukunft zu machen, fällt es mir nicht schwer, erneut anzutreten. Wichtig sind innovative Ideen für neue Klein-Wohngebiete, die Infrastruktur-Entwicklung der Gemeinde, die Digitalisierung, der Umweltschutz, die Kulturpolitik, die ich selbst leite, und die Weiterentwicklung des Einkaufsstandorts Illingen in Zeiten der Globalisierung. Außerdem reizt es mich, die großartige Ortskernsanierung mit der Brauturmgalerie auf dem Höll-Gelände, die Sanierung der Illtalhalle udn den Bau der Feuerwehrhäuser fertigzustellen. Die Entscheidung darüber haben natürlich die Wählerinnen und Wähler.“
Mit seiner Erklärung will König mehr als ein Jahr vor der Bürgermeister- und Kommunalwahl ein klares Zeichen setzen. „Die Menschen sollen wissen, wo sie dran sind.“ Gleichzeitig wünscht er sich, dass die CDU rechtzeitig eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger aufbaut. Dies sollte schon bei der Listenaufstellung für die Kommunalwahl im Mai 2019 eine Rolle spielen. Da klar ist, dass König erneut antritt, hat die Nominierung keine Eile. „Das wird professionell vorbereitet.“
König ist Mitglied des Präsidiums des Saarländischen Städte- und Gemeindetags und seit vielen Jahren Mitglied im Fachausschuss Finanzen der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Deutschlands. Er war bisher dreimal Verbandsvorsteher gesamtstaatlich repräsentativer Naturschutz-Großvorhaben und langjähriger Verbandsvorsteher des Zweckverbands Gaswerk Illingen.
König ist auch seit vielen Jahren Standesbeamter, bei Trauungen spielt er Klavier und liest Gedichte.
Er ist der dienstälteste CDU-Bürgermeister im Land. Zusammen mit seiner Frau Stefanie hat er die Stiftung „Kleine Helden“ zur Unterstützung von Kinder-Projekten in der Gemeinde gegründet.