Armin König

Illinger Häuser 2013

Nun ist er schon eine Institution geworden, der Illinger Häuser-Kalender des historischen Vereins. Dass unsere Regionalforscher die Geschichte markanter Illinger Häuser dokumentieren, ist ein Glücksfall. Geschichte entsteht aus Geschichten, Erzählungen von Nachbarn und Zeitzeugen, aus Bauplänen und Dokumenten. Das ist mit akkurater Quellenarbeit verbunden. Deshalb gilt mein Dank allen Autoren, die sich der Mühe der Archivarbeit unterzogen haben, um zu informieren und zu unterhalten.  Beides gehört zusammen und macht die Regionalgeschichte einer bedeutenden saarländischen Gemeinde mit langer Tradition so attraktiv.

Wie in den Vorjahren haben unsere lokalen Historiker wieder einen repräsentativen Querschnitt vorgelegt, der mit Sicherheit vielen Bürgerinnen und Bürgern gefällt. Ganz nebenbei wächst der Fundus unserer Haus- und Hofgeschichten – und damit das Fundament der Ortsgeschichte. Auch das ist ein Stück Nachhaltigkeit, der derzeit hoch im Kurs steht.

Mein Dank gilt dem Historischen Verein, allen beteiligten Autoren und Dr. Andrea Berger, die in bewährter Weise für Koordination und Produktion verantwortlich zeichnete.  Ich hoffe, dass Sie 2013 viel Spaß mit dem Kalender haben – und ihn vielleicht sogar archivieren. Auf ein Neues!