Armin König

Illtal regenerativ

Prima Klima an der Ill

Mit unserem kommunalen Klimaschutzprogramm „Prima Klima an der Ill“, das von Bund und Land gefördert wird, setzen wir auf Wind, Sonne und natürliche Wärme.

Mit zusätzlichen Einnahmen aus der Energieproduktion können wir soziale Aufgaben finanzieren. Dabei kooperieren wir mit Nachbarn. Wir  bündeln Kräfte, das macht uns stärker. Unser kommunales Gaswerk spielt dabei eine Schlüsselrolle. Seine Kundennähe ist unser Trumpf. Als Chef forciere ich den Ausbau zum Stadtwerk. Wir haben uns längst auf den Weg gemacht. So hat das Gaswerk Fotovoltaikanlage auf Schulen und andere öffentlichen Gebäuden installiert.

Auf der Gemeinschaftsschule Illingen (vorher ERS) wurde zum 30.Juni eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 137,69 KWp in Betrieb genommen.
Die Anlage, die auf dem Dach der landkreiseigenen Schule installiert ist, wurde von Dr. Alexander Dörr von der ARGE-Solar für den Zweckverband Gaswerk Illingen geplant und projektiert. Das Gaswerk ist Mitglied bei der ARGE Solar. Das Bürgerprojekt war in dieser Form nur möglich, weil der Landkreis Neunkirchen die Dachfläche für das Projekt zur Verfügung stellt. Die entsprechende Abstimmung lief zwischen Verbandsvorsteher Armin König, Werkleiter Josef Meiser und Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider. Näheres zur Bürgerbeteiligung in Kürze.

Außerdem steigen wir in die Stromproduktion durch Windkraft ein. Der Flächennutzungsplan wird derzeit geändert.

Das Gaswerk ist Träger des Null-Emissions-Projekts mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld. Wir verkaufen umweltfreundliches Gas und haben eine Erdgas-Tankstelle für emissionsarmes Fahren eingerichtet.

Von den Nutzern unserer Hallen und Einrichtungen erwarten wir, dass sie sich umwelt- und energiebewusst verhalten, damit wir Ressourcen schonen, denn mit Rohstoffen und Geld wollen wir sparsam umgehen.