Jesus kommt nach Illingen – was für eine Schlagzeile, was für ein Ereignis! Wir leben ja ohnehin in einem hoch spirituellen Umfeld: Maria wird in der Bergkapelle angebetet und Jesus sorgt in der Illipse für Begeisterung. Wir haben sofort zugegriffen, als wir die Chance bekamen, in der Illipse das wohl beste Jesus-Musical seit Jesus Christ Superstar als Saar-Premiere aufzuführen.
Das Musical heißt „Jesus – ganz. nah. dran“ und wurde vom saarländischenBestsellerautor Felix Leibrock geschrieben. Der gebürtige Neunkircher, der unter anderem als Pfarrer in Apolda wirkte, hat damit einen echten Hit gelandet.
Das ist ein ganz großes Bühnenereignis – mit einem Projektchor aus Illingen, der über 60 Amateursängerinnen und -sänger und viele Kinder in seinen Reihen hat. Geleitet wird dieser Chor von Miriam Oster und Daniel Franke.
Jesus. Ganz.nah.dran! – das verspricht Dramatik, Emotionalität, tolle Songs, einen großartigen Hauptdarsteller: Friedrich Rau. Er ist ein Musicalprofi aus dem Bilderbuch: er hat eine starke, wunderbare Stimme, ideal für die Jesus-Besetzung, sieht hervorragend aus, begeistert mit seinem Charisma.
Für die wohl größte Geschichte der Menschheit ist dies auch notwendig. „Jesus – ganz.nah.dran“ wird von Felix Leibrock unkonventionell erzählt, perfekt für unsere Zeit, wie für eine Großleinwand-Verfilmung geschaffen. Das geht ans Herz, das geht unter die Haut, wenn die Prostituierte – in der Bibel „Sünderin“ – in einem hoch emotionalen Song von ihrem Schicksal erzählt. Da sind die Ausgestoßenen, die Kinder, die damals nicht zählten und erst von Jesus zu Persönlichkeiten gemacht wurden, die Frauen, denen er Rechte und eine Stimme gab. Jesus – ganz.nah.dran ist ein Musical-Ereignis. Ganz großes Theater. Kaufen Sie Karten. Es lohnt sich.