Armin König

Kleine Helden in Illingen – danke für die Blumen

Illingen ist eine tolle Gemeinde mit vielen kleinen Helden, die für uns wichtig sind. Weil sie unsere Zukunft sind. Weil sie mutig neue Wege gehen.
Gewiss: Die Jungen gehen andere Wege als wir.
Sie gehen in anderen Schuhen.
Aber sie haben ebenso große Ideale wie wir sie hatten.
Wir sind stolz auf sie. Weil jeder von ihnen ein kleiner Mutmacher, eine kleine Mutmacherin ist.
Das gilt auch und vor allem für die vielen engagierten Kinder und Jugendliche in unseren Vereinen, in Kirchen und Organisationen.
Als Helfer beim DRK, als Feuerwehrkinder,
als Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler,
als Musiktalente, als Naturfreunde,
als Messdienerinnen und Messdiener,
als Pfadfinder und Kolpingmitglieder,
als Jungforscher, als Kunstkids,
als Palcaner, als JUZler,
als Jung-Rocker und Hard-Gamer.
Ich finde es faszinierend, zu sehen, was Kinder können.
Noch mehr aber fasziniert es mich, zu sehen, was viele mutige Einzelne als Gemeinschaft erreichen können. Wir brauchen Gemeinschaft. Gemeinwohl. Gemeinsinn.

Das kann man nicht oft genug sagen.
Die Saarbrücker Zeitung hat heute einen großen Beitrag über die kleinen Helden in Kinderparlamenten, im Juz und in den Vereinen veröffentlicht. Auch der ist bemerkenswert für unsere Gemeinde.
Wir freuen uns sehr.
Danke SZ.
Danke Anja Kernig.
Danke für die Blumen.