Armin König

Kommt Europa unter die Rater?

Die Ratingagenturen haben wieder zugeschlagen. Erst haben sie Griechenland auf Ramsch gestuft, dann Portugal runtergewertet und schließlich Spanien schlechter eingestuft. Standard & Poors macht auf brutale Art und Weise Politik. Das ist ein Globalwirtschaftskrimi, skandalös aufgezogen – von unkontrollierten und unkontrollierbaren Agenturen. Es riecht nach Wirtschaftskrieg gegen Europa. Wer wertet die USA auf Ramsch?

Derweil schürt Bild mit chauvinistischen Schlagzeilen Vorurteile.

Erstaunlich, dass ausgerechnet Michael Spreng, einst Spitzenjournalist bei Bild, eine ganz andere Sicht der Dinge hat.

Sein Blog "sprengsatz" bietet einen brillanten Artikel zum Thema: "Der Grieche in uns". Unbedingt lesen: http://is.gd/bM7pT  

Unterdessen berichtet die Süddeutsche, wie Goldman Sachs bei der Anhörung im US-Senat unter Druck geraten ist. Die SZ kommt zum Ergebnis, dass das Geschäftsmodell der Investmentbanken zur Disposition steht. Und das ist gut so.

Wir aber können nur hoffen, dass Europa nicht unter die Rater kommt. Das wäre eine Katastrophe…   

Armin König