Armin König

Mein Faible fürs Ballett

Nachdem ich erneut gefragt worden bin, warum ich Ballett mag: Das hat viele Gründe. Meine Schwestern waren im Ballett. Ich habe das Stuttgarter Ballett mit Marcia Haydée gesehen. Eine Kommilitonin – Martina S. – hat mich Ende der 70er Jahre mit ins Theater und in einen Rainer-Köchermann-Workshop mitgenommen. Und weil es mir gefällt. Und weil Marguerite Donlon großartig ist. Alles gute Gründe, Ballett zu sehr mögen.

Außerdem war ich ja Kunstturner. Und Trainer der Kunstturnerinnen. Da hat man(n) dann doch eine Affinität zu eleganten, ästhetischen Sportarten und Künsten.

Um nochmal auf Casa Azul zurückzukommen, das wir am Freitag gesehen haben: Ich war total begeistert von den drei Fridas Meritxell Aumedes Molinero, Yamila Khodr – die beiden haben super harmoniert – und Loréne Lagrenade. Und natürlich von Liliana Barros. Die hat nicht nur toll getanzt, sondern auch wundervoll gesungen. Überhaupt: Die Life-Musik auf der Tanzfläche der Feuerwache. Schön…

Mein Faible fürs Ästhetische ändert aber nichts daran, dass ich auch Fußball, Handball, Basketball, Volleyball und Eishockey mag. Und beim Ringen sitze ich am Mattenrand 😉

Dort ist es die Ästhetik des Kampfes…