Grobian regiert – Mob applaudiert

Die Amerikaner haben Trump gewählt, die Ungarn Orban, die Polen Kaczinsky, in Frankreich hetzt Marine Le Pen, in Deutschland grölen und pöbeln Pegida und unsägliche Protagonisten der AfD. Doch damit nicht genug. CSU-Granden stehen ihnen kaum nach, haben den Grobianismus zum Politikstil erwählt und lassen des öfteren Anstand und Menschlichkeit vergessen.
»Keiner hetzt blöder als Söder, nur Scheuer, der spielt mit dem Feuer«, sagen Insider, die die Christsozialen seit den Zeiten der Jungen Wilden (Wulff, Müller und Co.) und des Anden-Pakts kennen.
Doch was sind all diese Erscheinungen gegen die mächtigen Autokraten: In Russland ist Vladimir Putin dabei, sich mit gnadenloser Brutalität, mit Krieg und Terror, Unterdrückung und Chuzpe den Weg zurück in dien Kreis der Weltmächte zu schießen udn zu bomben. In der Türkei wütet Recep Tayyip Erdogan und lässt foltern und verhaften, um sein großosmanisches, islamisches Macht-Werk zu vollenden.
Doch vollends trumpft in den USA Donald Trump auf, ein neuer Typ von Politiker, der sich Amerika untertan macht und der damit droht, vieles von dem, was Demokratie auszeichnet, zurückzudrehen. Sein vulgärer Wahlkampf, seine bösartigen Attacken auf Fremde, seine Frauenfeindlichkeit sind unentschuldbar, auch wenn dies jetzt (aus geschäftlichen Gründen?) versucht wird.
Dieser Mensch ist von Grund auf verdorben, denke ich.
Ob ich irre?
Ich weiß es nicht.