Armin König

Naturschutzgroßprojekt- Zweckverbände beschließen weitreichende Kooperation

Naturschutzgroßprojekt- Zweckverbände beschließen weitreichende Kooperation

Die Bürgermeisterin und Bürgermeister der Zweckverbandsgemeinden „Natura-Ill-Theel“ (Eppelborn, Marpingen, Illingen, Merchweiler, Lebach und Tholey sowie die Naturlandstiftung Saar) haben auf Antrag des Zweckverbandes „Landschaft der Industriekultur Nord“ der Abordnung des Geschäftsführers Ulrich Heintz, Eppelborn, einstimmig zugestimmt.

Unter Leitung von Verbandsvorsteher Bürgermeister Werner Laub, Marpingen, wurde in der Sitzung des Verbandsauschusses damit „ein Grundstein für eine weitreichende und zukunftsweisende Kooperation gelegt“, so Werner Laub. „ Interkommunale Zusammenarbeit ist für uns nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebte Realität“, so Laub weiter.

Sehr erfreut zeigte sich auch der Verbandsvorsteher des Zweckverbandes LIK-Nord, Dr. Armin König, Illingen: „Das ist ein wegweisender Beschluss. Damit können wir den Erfahrungsschatz aus dem Bundesmodellprojekt Täler der Ill für die Landschaft der Industriekultur Nord nutzen und dem Ostsaarland einen neuen Schub geben. Das ist auch notwendig. Wir hatten in den letzten Monaten keine leichte Zeit, was die Fortführung des Projektes anging, mit dieser Entscheidung sind wir nunmehr zuversichtlich, dass es alsbald mit voller Kraft angegangen werden kann.“

Durch den krankheitsbedingten Ausfall des ehemaligen Geschäftsführers, Detlef Reinhard, hatten sich hinsichtlich des gewünschten Projektstarts gleich mehrere Probleme bei LIK- Nord ergeben, die durch die Freistellung von Ludger Wolf, Gemeinde Illingen, als Interims-Geschäftsführer gelöst werden konnten.

„Die nunmehr beschlossene Abordnung (zu 95%) von Ulrich Heintz zur Geschäftsstelle nach Reden bedeutet für uns, dass ein in der Sache erfahrener Projektleiter ohne längere Einarbeitungszeit, die Geschicke des Projektes in die Hand nehmen kann“, so Dr. Armin König.