Armin König

Philippinien-Projekt von Sonja und Kathrin

Sonntag, 24. Januar 2010

Liebe Familie, Freunde und Bekannte,

Wow! Ein neues Jahr hat angefangen und wir durften Weihnachten und Silvester hier in diesem so interessanten Land erleben. Es war wirklich wunderschön. Und perfekt wurde es durch unseren Besuch aus Deutschland. Unsere Familie kam, um mit uns dieses einmalige Erlebnis zu teilen. Es war nur wunderschön! Wir verbrachten die Tage zwischen den Jahren bei ca. 33 Grad in El Nido (span. „das Nest“), es hat seinen Namen auf Grund der heißbegehrten Schwalbennester, die hier von unglaublich geschickten Kletterern aus den Chlifen geholt, um dann teuer verkauft zu werden. Dieser wunderschöne Ort liegt auf der Insel Palawan. Palawan ist eine besondere Inselgruppe der Philippinen. Dort ist es wirklich so wie man es sich auf einer Trauminsel vorstellen kann. Im Vergleich zu anderen Inselgruppen der Philippinen ist Palawan wunderbar sauber und es ist alles noch etwas ursprünglicher. Wir konnten die Zeit dort wirklich sehr genießen. Durch unsere Familie und die wunderschöne Umgebung konnten wir wieder viel Kraft tanken. Dies war auch dringend nötig. Es tat gut, sich über all die Erfahrungen und Ereignisse austauschen zu können. Ebenso interessiert wie unser Besuch an unseren Geschichten war, waren wir natürlich an allem, was in Deutschland passierte. Wir waren wirklich überwältigt und tief gerührt über all die lieben Wünsche, Weihnachtskarten, Briefe und auch für die finanzielle Unterstützung unserer Projektstelle, Danke!

So, nun ist schon der 20. Januar und für uns ist es trotz der immer gleich bleibenden wirklich warmen Temperatur, immer noch komisch, dass der Winter dieses Jahr einfach nicht kommt. Aber es stört uns auch nicht, es ist wunderbar im Freien an dem nun entstehenden Spielplatz zu arbeiten. Wir graben gemeinsam mit den Jugendlichen aus der Nachbarschaft und die Kinder bemalen die Schilder. Da weiß man abends auch, was man geschafft hat, allein die Blasen an unseren Händen erzählen Bände…

Abends, wenn es dann so gegen 18 Uhr dunkel wird, genießen wir den Abend auf der Hängematte unter dem Mangobaum, wunderschön was wir hier erleben dürfen. Wir sind froh und dankbar, diesen Weg begonnen zu haben.

Eines wollen wir aber noch unbedingt los werden: Einen ganz lieben Dank an unsere Freundin Dennise, die zu unserer Überraschung eine Internetseite gestaltet hat, die über unseren Aufenthalt in den Philippinen informiert!

Die Adresse lautet – wie jeder, der dies gerade hier auf der Homepage liest, ja schon weiß ;-):

http://hilfevorort.blogspot.com

Die Seite ist echt wunderschön geworden, toll! Danke! Tolles Geschenk! Wir werden nun unsere Rundmails gleich auf die Seite stellen und versuchen über Aktuelles zu berichten. Natürlich nur soweit es unsere Zeit und vor allem die Internetverbindung zu lassen werden ;-). Aktualisiert wurde die Seite  auch mit Zeitungsartikeln über unser Projekt, die in der Saarbrücker Zeitung und den Illinger Seiten erschienen. Also an alle Interessierte: Merkt euch die Seite :-).

Wir wünschen euch einen schönen restlichen Januar bei tollen winterlichen Temperaturen.

Eure Sonja und Kathrin

P.S. Einen ganz lieben Dank noch an meine lieben Kollegen aus dem Pallotti-Haus; durch eure Aktion konnten wir wirklich schnell Soforthilfe leisten. Ich habe der Gemeinde hier schon einiges über meine Arbeitsstelle in Deutschland erzählt und merke, wie ich manchmal ein wenig ins Schwärmen komme… Schön, so nette Kollegen zu haben. (Kathrin)