Durch die Illrenaturierung haben hat sich die Region Illtal als umweltbewusste, nachhaltig handelnder Gemeindeverbund profiliert. Deshalb ist es folgerichtig, dass auch der Klimaschutz zu einer der wichtigen Zukunftsaufgaben im Gebiet an der Ill wird. Durch ein Bündel an Maßnahmen soll das profil einer Region geschärft werden, die sich zum Ziel gesetzt hat, die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren und dies auch an praktischen Beispielen umsetzen will.
Vorschläge
Systematische Umstellung der kommunalen Bauhöfe auf emissionsarme Fahrzeuge und gleichzeitig Information der Bevölkerung über Möglichkeiten, mono- oder bivalente Pkw und Lkw sowie Hybridautos als Alternative zu Autos mit klassischem Verbrennungsmotor auf Erdöl-Basis. Gerade die Kommunen haben eine Vorbildfunktion in dieser Hinsicht.
Neues Mobilitätskonzept: Vernetzung der Region mit eBussen
Im Sine eines Klimaschutzkonzepts soll geprüft werden, ob und inwiefern die beteiligten Gemeinden ihre lokalen Bussysteme mittelfristig auf eine regional vernetztes eBus-Konzept (Beispiel Zermatt) umstellen können. Ziel ist eine Optimierung der Verbindungen durch interkommunale Kooperation. Dabei sollen innovative Mobilitätskonzepte für das Saarlandgetestet werden.
Energie- und ressourcenorientierte Weiterentwicklung der Siedlungs- und Wohnstruktur
Die beteiligten Kommunen prüfen die Möglichkeiten, die Siedlungs- und Wohnstruktur im Sinne des Klimaschutzes und der Ressourcenschonung weiterzuentwicklen. Dabei sollen Anreizsysteme zur Energieeinsparung und zur Steigerung der Energieeffizienz untersucht werden. Auch die Möglichkeiten zum Aufbau einer dezentralen, bürgernahen Energieproduktion sind zu prüfen.
Wissensregion
Die Wissenspotenziale der Region sollen vernetzt und ausgebaut werden. Das Illtal-Gymnasium mit seiner Projektorientierung und die Erweiterten Realschulen der Region können dabei mit Kommunen, freien Trägern und Unternehmen in einen Dialog eintreten. Auch die Hochschulen des Landes und die Volkshochschulen sollen in eine „Lernende Region Illtal“ eingebunden werden.