Armin König

RIP Fred Oberhauser

RIP Fred Oberhauser.

Ich habe ihn als SR-Kollegen und als Autor geschätzt.
Seine Literaturkenntnisse habe ich bewundert.

Er hat mir wertvolle Hinweise über einen kaum bekannten Autor gegeben, der gewissermaßen den Medienroman erfunden hat: den ehemaligen SR-Mann Heinz Dieckmann.

Fred Oberhausers Literarischer Führer war ein Klassiker für Literaturwissenschaftler, Literaturfreunde, für Autorinnen und Autoren und für alle, die Spaß am Stöbern in Sachen Literatur-Orte haben. Damit hat er bundesweit Akzente gesetzt. Er war nicht nur ein brillanter Literaturkenner, sondern auch ein Förderer junger Schreiber. Und er war ein Radiomann mit angenehmer Stimme, ein Buch-Begeisterter, ein exzellenter Redakteur.

 

http://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/fred_oberhauser_nachruf100.html&t=Fred+Oberhauser+ist+gestorben