Armin König

Treffpunkt der Folk-Szene, der Klein- und der Lebenskünstler beim Dorffest Wustweiler

Wuschdweller für Wuschdwellerer – Sie sind immer füreinander da

Am nächsten Wochenende startet wieder das große Wustweiler Dorffest, für das es saarlandweit kaum einen Vergleich gibt. Nach dem landesweit und überregional beachteten Mittelalterfest unter der Regie von Benjamin Kiehn und Dirk Boudier und nach dem Bundesfinale der Tuju-Stars in Illingen unter der Leitung von Gabi Steuer geht es jetzt auf die lokale Ebene. Auch die hat‘s in sich: Wustweiler mit dem rührigen Ortsvorsteher Hans-Dieter Schwarz ist zu Recht KulturOrt des Saarlandes, Treffpunkt der Folk-Szene und der Kleinkünstler. Das ist auch der Beweis dafür, dass wir als Gemeinde die örtliche Kulturszene nachhaltig unterstützen – nicht als Strohfeuer, sondern kontinuierlich über Jahre. Alles, was man braucht, sind engagierte Menschen wie Dieter Schwarz, Willi Barbian, Eugen Eckert, Steffi und Wolfgang Spaniol, Gerdi Spaniol, die Five Pipes, die Trampolinos, Thomas Kuhn, Sarah Barbian, Rüdiger Ulrich, Stefan Biehl (Rü und Jupp) und Werner Biehler, um nur einige Akteure zu nennen, die in Wustweiler immer wieder auf der Bühne stehen, hinter der Bühne organisieren, Bühnen aufbauen. Es war der unvergessene Rudi Marx, der dies vorgelebt und alle anderen mitgezogen hat, auch als er schon krank war. Wustweiler ist ein toller KulturOrt des Saarlandes. Und natürlich weiß man dort auch zu feiern.

Wenn die Vereine am historischen 17. Juni auf dem Festgelände einziehen, sind wir bereits mittendrin im Dorffestgeschehen, denn seit einigen Jahren beginnt dieses ganz besondere Fest, das nur alle drei Jahre veranstaltet wird, bereits ein oder zwei Wochen vorher mit dem Kleinkunstabend. Ortsansässige Künstler gehen auf die Bretter, die die Welt bedeuten, um Ausschnitte aus ihrem Repertoire zu präsentieren. Das Dorffest selbst bietet an vier Tagen (fast) alles, was Herz, Leib und Seele begehren: Kulinarisches, Musikalisches, Freizeitaktivitäten auf der Wuschdweller Beachzone am Illstrand und munteres Treiben rund um die Seelbachhalle. Den Organisations-Chefs Dieter Schwarz und Willi Barbian möchte ich ein ganz großes Kompliment machen und herzlich danken. Die sind einfach klasse. Besuchen Sie dieses tolle Fest, weil der Erlös einem guten Zweck zu Gute kommt. Deshalb haben wir auch gern mit der Bauhof-Combo mitgewirkt. Natürlich unterstützt die Gemeinde Illingen kulturelle und Vereins-Aktivitäten in allen Ortsteilen. Für Kultur-, Vereins- und Jugendarbeit in unseren Orten geben wir jedes Jahr als Gemeinde zigtausende von Euro aus. Das wissen Ortsvorsteher und Vereine, Kirchen und Initiativen zu schätzen. Wir tun was. Und Sponsoren haben wir in all den Jahren auch immer wieder bewegt, in unseren schönen Orten Vereine zu unterstützen. In dem Zusammenhang geht auch ein großes Kompliment an Inge Fuhr und den Illinger ASB, der mit seiner Aufführung des Dschungelbuchs mit drei Schulen (Grundschule, ERS Illtal-Gymnasium) unter der Leitung von Thomas Meiser Maßstäbe gesetzt hat. Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider und ich haben auf der Illipse-Bühne als „Beschirmer“ (Schirmfrau und Schirmherr) schon herzlich „danke“ gesagt. Es war eine begeisternde Vorführung. Lassen auch Sie sich begeistern, bezaubern, animieren von unseren Vereinen und Orten. Es lohnt sich, demnächst auch beim Burg- und Weiherfest („Ja, ja, das Jahr ist schon wieder halb vorbei“).

Carpe diem – nutzen und genießen Sie die Zeit in einem der schönsten Orte des Saarlandes

Ihr Bürgermeister Armin König