Armin König

Ukraine-Hilfe – Wir packen an und leisten Bürger-Hilfe – Engagierte Stadt Illingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
es ist alles so furchtbar bedrückend momentan.
Die Bilder und die Reportagen aus der Ukraine und aus Polen bringen uns zum Weinen, machen aber auch Angst.
Um so wichtiger ist es, anzupacken und Hilfe zu leisten.
Das Innenministerium koordiniert über das Welcome-Center. Das macht auch Sinn – wegen der Registrierung und der Möglichkeit de Impfungen.
in Illingen sind wir kurzfristig in der Lage, bis zum 50 Geflüchtete aus der Ukraine aufzunehmen. Unser Illinger Gemeindeteam (Ordnungsamt, Rechtsamt) ist seit Tagen am Vorbereiten und sehr aktiv. Wir sind außerdem in direktem Kontakt zum Landrat, der einen Planungsstab Ukraine-Hilfe einrichten wird – mit den Kommunen. Gestern gab es dazu eine Videokonferenz, morgen folgt die nächste.
Ich kann mir vorstellen, dass das ehemalige Krankenhaus Ottweiler eine gute Unterkunft sein könnte. Das hatte Bürermeister Holger Schäfer ins Gespräche gebracht.
Der Saarpfalz-Kreis hat in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft e. V. und dem Ökologischen Schullandheim Spohns Haus ein Spendenkonto eingerichtet. Für alle, die diese Hilfen unterstützen möchten, ist das Spendenkonto bei der Kreissparkasse Saarpfalz,
DE24 5945 0010 1030 6152 88, BIC: SALADE51HOM, Empfänger: SPK-KooperationDPG-SpohnsHaus
Auf Whatsapp sind wir mit der Engagierten Stadt und vielen Ehrenamtlern vernetzt. Der ASB hat Hilfe über seine Sozialkaufhäuser angeboten.
Derweil hat Cordula Orgizek um Unterstützung für eine Medikamtenspende gebeten. Die gibt es auch schon. Wir empfehlen derzeit das einheitliche Spendenkonto des Kreises Homburg. Bei Bedarf werden wir auch für das Spendenkonto unserer Partnergemeinde Tuchów werben, weil man dort einerseits direkten Kontakt zur Partnergemeinde Baraniwka in der Ukraine hat und andererseits unmittelbarer noch als wir Flucht und militärische Vertreibung der ukranischen Bevölkerung erleben.
Magda Marszałek Michael Stoll Katharina Messinger
Wir freuen uns über jedes private Hilfsangebot.
Die Einrichtung von Sammelräumen für Sachspenden muss allerdings koordiniert werden. Das macht momentan eher weniger Sinn.
Dies ist kein Thema für parteipolitische Aktivitäten. Wir wollen einander unterstützen und den Menschen, die Hilfe brauchen, Hilfe geben.
Als Präsident der LAG Pro Ehrenamt will ich das Netzwerk Ankommen reaktivieren – mit dem Projekt House of Resources in Saarbrücken.
Bleiben Sie bitte dran. Wir informieren sätndig über den Stand der Dinge.
Danke.
Armin König
P.S.:
„Bündnis Entwicklung Hilft“ und „Aktion Deutschland Hilft“ rufen mit folgendem Konto gemeinsam zu Spenden auf:
BEH und ADH
IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600
BIC: COBADEFFXXX
Commerzbank
Stichwort: ARD/ Nothilfe Ukraine
www.spendenkonto-nothilfe.de“Bündnis Entwicklung Hilft“ ist ein Zusammenschluss von Brot für die Welt, Christoffel-Blindenmission, DAHW, Kindernothilfe, medico international, Misereor, Plan International, terre des hommes und Welthungerhilfe. German Doctors und Oxfam sind assoziierte Mitglieder.
www.entwicklung-hilft.de „Aktion Deutschland Hilft“ ist ein Zusammenschluss von 23 deutschen Hilfsorganisationen, darunter action medeor, ADRA, Arbeiter-Samariter-Bund, AWO International, CARE Deutschland, Habitat for Humanity, HELP – Hilfe zur Selbsthilfe, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, World Vision Deutschland, Der Paritätische (darüber aktiv: arche Nova, Bundesverband Rettungshunde, Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners, Hammer Forum, Handicap International, Help Age Deutschland, Kinderverband Global-Care, LandsAid, SODI und Terra Tech)
www.aktion-deutschland-hilft.de
Der Bürgermeister von Illingen: Armin König. Er ist auch Präsident der LAG PRO Ehrenamt Saar.