Armin König

Wie die Piraten die Demokratie unterlaufen wollen

Die Idee der im ZDF gezeigten Piratin, die Parlamente abzuschaffen und durch eine liquid-hybride Demokratie zu ersetzen ist schlicht demokratiefeindlich. Es wäre ein elitär-selektionierendes System, das die Ober- und Mittelschicht radikal begünstigte, insbesondere die, die sich schon jetzt sehr gut artikulieren können – ein Phänomen, das auch bei Partizipationsprozessen auftritt.

Ich finde, es ist an der Zeit, dass wir uns kritisch mit den programmatischen Aussagen der Piraten auseinandersetzen und analysieren und sezieren.

Als ob die Piraten gerade dabei wären, die Demokratie neu zu erfinden! Welche Hybris, welch ein Unsinn!

Bloß keine Altäre für falsche Heilige aufbauen.

Die jetzigen Vorstellungen –  liquide Demokratie, rücksichtslose Transparenz, auch dort, wo Vertrauen bei Verhandlungen geschaffen werden muss, auch für Schwächere, radikale Einschränkung des Urheberrechts – sind jedenfalls geeignet, wichtige Errungenschaften der Demokratie und des Bürgerstaats aufs Spiel zu setzen.