Wir sind aktiv

 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

die Schulleitung und die Elternvertretung der Grundschule an der Ill haben mich in zwei  Briefen gebeten, die vorgesehene Busregelung in der Pfarrstraße bzw. auf dem Verzyplatz zu überdenken und die Bushalte stelle an der Kirche zu belassen. Die Verwaltung war ebenso wie Ortsvorsteher Walter Schreiner der Auffassung, dass ein Aussteigen auf dem Verzyplatz sicherer sei. Da der Vorschlag der Grundschule schlüssig begründet ist und eine endgültige Entscheidung noch nicht gefallen ist, werden wir beide Varianten noch einmal abwägen. Dies möchte ich mit den Vertreterinnen und Vertretern der Grundschule an der Ill und Experten in einem Runden-Tisch-Gespräch erörtern. Ich bin sicher, dass wir danach zu einer Lösung kommen, die im Interesse der Schülerinnen und Schüler ist. Bei dieser Prüfung spielt auch eine Rolle, dass in der Talstraße jetzt die Großbaustelle zum Bau eines EVS-Staukanals beginnt, die zu einer Vollsperrung des mittleren Teils der Talstraße führen wird. Die Versorgungsunternehmen und die Gemeinde sind bei dieser Baumaßnahme mit im Boot.

Eine weitere große Baustelle steht in Wustweiler an. Dort wird die Pastor-Schulz-Straße grundhaft erneuert. Auch dort bitten wir um Verständnis für Umleitungen und Verkehrsbehinderungen. Begonnen haben die Maßnahmen in Welschbach, wo eine Verbesserung der Sicherheit und eine Steigerung der Attraktivität angestrebt werden, und am Verkehrskreisel am Gewerbegebiet A1 zwischen Uchtelfangen und Wiesbach. Außerdem werden die Arbeiten am Vorplatz der Dorfwaldhalle in Hirzweiler fortgesetzt.

Auf große Resonanz ist unser neuer Ortsprospekt gestoßen, der schon gut nachgefragt wird. Ich danke allen, die zum Gelingen beigetragen haben, vor allem Gabi Steuer, der TKN und der Agentur reklamezone. Es ist der schönste Ortsprospekt, den wir bisher hatten. Er macht bildlich deutlich, wo unsere Schwerpunkte liegen: mit Natur (Wald und Ill), Kultur (Illipse, Wustock, Ortskultur), Architektur (modern und neu: von der Barockkirche bis zum Haus der Kinder). Familienfreundlichkeit wird bei uns groß geschrieben, etwa über die Familienkarte. Den Prospekt gibt’s im Bürgerbüro BESI.

Gratulieren möchte ich auf diesem Weg allen Kommunionkindern, die in diesen Tagen mit ihren Familien feiern. Alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg.

 

In diesem Sinne eine gute Frühlingswoche

Ihr Bürgermeister Armin König

 

P.S.: Vormerken sollten Sie sich den „Illinger Frühling“ am 2. Mai  mit verkaufsoffenem Sonntag. Die Illinger Geschäfte bieten in Kooperation mit Ortsrat und Gemeinde ein tolles Programm